Leitlinien

Im Mittelpunkt unserer Pflegetätigkeit steht der Pflegebedürftige. Ihn in seiner Individualität anzunehmen und zu respektieren ist unser besonderes Anliegen.

Unsere ganzheitliche Pflege ist an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel angelehnt.

Ziel unseres pflegerischen Handelns ist es, dem Pflegebedürftigen zu ermöglichen, so lange zu Hause zu bleiben wie er es möchte.

Der Pflegebedürftige wird von uns grundsätzlich als selbstständig und eigenverantwortlich für sein Handeln gesehen. Er bestimmt das Maß des Pflegebedarfes selbst.

Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch eine dokumentierte und geplante Pflege. Unsere Dokumentation liegt dem Kunden jederzeit zur Einsicht vor.

Wir betrachten uns als Gäste in der Wohnung unserer Kunden und versuchen, die Pflege den Räumlichkeiten weitestgehend anzupassen. Hilfsmittel und Umbaumaßnahmen werden empfohlen, um die Selbstständigkeit des Pflegebedürftigen und die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten.

Pflege ist an gesellschaftliche Rahmenbedingungen gebunden. Unsere Arbeit muss den wirtschaftlichen Gegebenheiten angepasst werden. Wir beraten unseren Kunden individuell zu seinen Pflegefinanzierungsfragen und unterstützen ihn bei den notwendigen Formalitäten.

Mit den Zielen dieses Pflegeleitbildes identifizieren sich alle Mitarbeiter und die Geschäftsführung.